In angemieteten Räumen gründen Hans und Margarete Hagner eine Firma zur Herstellung von Klarsichtverpackungen:
sicht-pack HANS HAGNER.

Schon zwei Jahre später bezieht die Firma die erste Kleinfabrikhalle.

Mit innovativen Klarsichtverpackungen und flexibler Kundenorientierung wächst die Firma kontinuierlich und zählt Ende der 1970er Jahre
zu den führenden Herstellern von Klarsichtverpackungen in Deutschland.

Das Unternehmen wird umgewandelt in eine GmbH und firmiert seitdem als sicht-pack HAGNER GmbH.

Deutsch
Öffentlichkeitsarbeit / PresseKunststoff InformationLokalnachrichten 
SICHT-PACK HAGNER GMBHSpezialist für feste PET-Folien wird 50 Jahre / Vom Schachtelfalten zur hocheffizienten Folienproduktion

Ob Hans Hagner im Jahr 1961 geahnt hat, in welche Dimensionen das von ihm damals neu gegründete Unternehmen anwachsen würde? Begonnen wurde mit dem Falten von Klarsichtschachteln im Hinterzimmer, die Hagner zum Vertrieb von Waren im schwäbischen Umland nutzte. Heute, nach 50 Jahren, ist die sicht-pack Hagner GmbH (D-72280 Dornstetten; www.sicht-pack-hagner.de) einer der führenden europäischen Hersteller von festen PET-Folien zum Tiefziehen mit über 200 Mitarbeitern, einem Umsatzvolumen von 100 Mio EUR und flexiblen Produktionsmöglichkeiten von rund 85.000 jato.


In 50 Jahren vom Schachtelfalten zum führenden PET-Folienwerk in Europa: Das heutige Werk von sicht-pack Hagner in Dornstetten
(Foto: sicht-pack Hagner)


Dazwischen lagen etliche Erfindungen und Innovationen, weiche Biegekanten bei Faltschachteln oder transparente Runddosen etwa, sowie 1987 als deutsches Pionierunternehmen der damals nicht unumstrittene Einstieg in die PET-Folien-Produktion – siehe KIWeb vom 10.09.1987. Zehn Jahre später übergab Hans Hagner, der 2002 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, die Unternehmensführung an seinen Sohn Heinrich Hagner, der auch heute noch die Geschicke des Familienunternehmens in Dornstetten lenkt. Gegen Ende der 90er Jahre trennte sich sicht-pack Hagner von der direkten Verpackungsproduktion, um sich auf die Fertigung von festen PET-Folien als Packmittel zu konzentrieren – siehe KIWeb vom 03.05.1999.

Als Hauptmarkt für die transparenten PET-Folien hat sich immer stärker die Lebensmittelverpackung herauskristallisiert.

Da der Kontakt mit Lebensmitteln eine besonders hohe Sensibilität für die Packmittel bedingt, hat sich das Unternehmen im Laufe der letzten zehn Jahre intensiv mit dieser Frage beschäftigt und die gesamte Produktion auf die Rahmenbedingungen dieser Kundenindustrie abgestimmt. Wer heute nach Dornstetten-Hallwangen kommt, sieht als Ergebnis ein ausgeklügeltes, hocheffizientes und bei großer Kompaktheit flexibles Folienwerk, das in vielerlei Hinsicht als Maßstab setzend gelten kann.

Die individuellen Produktionslinien sind von Hagner selber maßgeblich mitentwickelt worden und bieten ungewohnt hohe Durchsatzkapazitäten bei zugleich sehr schnellen und einfachen Wechselmöglichkeiten, was auch kleinere, spezifische Chargen zulässt. Ungewöhnlich für einen Folienhersteller ist besonders die Nahreinraum-Fertigung. Der gesamte Produktionsbereich kann nur über Schleusen mit Desinfizierung und Schutzkleidung betreten werden. Alle Materialströme sind hochautomatisiert. Das gilt sowohl für die Lieferseite, wo mit pneumatischer, abgeschirmter Förderung aus Silos gearbeitet wird, als auch für die Produktion und die Auslieferung, wo die hygienisch verpackten Waren in ein Außenlager in der Nähe verbracht werden. Die gesamte Produktions- und Ablaufsteuerung wird mit einem SAP-System lückenlos überwacht. Auch die umfangreiche Qualitätssicherung ist ausnahmslos dokumentiert, so dass Fehler penibel genau bis auf den Millimeter und die Sekunde im Produktionsprozess aufgespürt und zugeordnet werden können. „Wir haben uns bei unseren Kunden umgesehen und deren Bedingungen auch bei uns eingeführt. Nur so kann letztlich ein vollwertiges Mitglied dieser hochsensiblen Lieferkette definiert sein," schilderte Heinrich Hagner die Beweggründe für die mit dem tiefgreifenden Umbau verbundenen hohen Investitionen im Gespräch mit KI. „Eine solche Fertigung kann man nur konsequent für alle Produkte durchführen," so Hagner weiter. Das entsprechend vielfältig zertifizierte Unternehmen bietet die gleiche Qualität damit auch allen Kunden aus anderen Anwendungsbereichen.

11.02.2011 KI 2044 [218049-0]

Service in seiner Grundbedeutung
"Dienst" bedeutet für uns, Dienst am
Kunden mit dem Ziel, die vielfältigen Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Von der Projektphase, der Verpackungs-beratung über die Bemusterung,
Belieferung, bis hin zur Herstellungs-unterstützung, Ausarbeitung gemeinsamer
IT-Lösungen wie:
- VMI – Vendor Managed Inventory
- EDI – Electronic Data Interchange etc. begleiten wir Sie professionell mit Engagement und Leidenschaft.
Durch unsere Informationen
helfen wir unseren Kunden,
schnell auf die sich ständig ändernden Anforderungen der Märkte – speziell bei der Verpackung sensibler Produkte -
zu reagieren.

Wir garantieren die Produktsicherheit durch einen permanenten
Auditmodus. Modernste technische und Kommunkations-
systeme unterstützen das gesamte Team.
Zum Beispiel: Optisches Bahninspektionssystem, digitale lückenlose Rückverfolgbarkeit, digitale Rollendatenerfassung (RDH), integriertes Management System (IMS), externe Produktprüfungen, Managementsystem für Lebensmittelsicherheit, IFS Logistik
Unsere PET-Folien werden unter hygienisch einwandfreien Bedingungen, auf hochmodernen Anlagen hergestellt.
Die Produktion wird digital gesteuert und durch ein Managementteam überwacht, das durch modernste Informations-
technologie unterstützt wird.

Herzstück der internen Logistik ist ein gebäudeübergreifendes Palettenfördersystem, das die Maschinenzentren untereinander, den Versandbereich sowie das zentrale Palettenlager miteinander verbindet.
Hochmotivierte und qualifizierte Teams organisieren komplexe Abläufe mit Unterstützung moderner Daten,- Lager,- und Fördertechnik. Durch logistikspezifische Schulungen halten wir uns immer auf dem neuesten Stand.
HAGNER PET Future Folien Polylux®
genießen aufgrund ihrer hervor-
ragenden Eigenschaften in allen
Verpackungsmärkten, in denen
Umweltverträglichkeit, Transparenz,
Standfestigkeit, gute Barriere-
eigenschaften, Bedruckbarkeit u.v.a.
gefordert sind, ein hohes Vertrauen.

Nicht die Verpackung, sondern
Ihr Produkt wird in den Vordergrund
gestellt, ausdrucksstark präsentiert
und in optimaler Weise geschützt.

Gute Laufeigenschaften und hohe
Taktzahlen ermöglichen eine
wirtschaftliche Verarbeitung auf allen
gängigen FFS-Linien und Tiefzieh-
anlagen.

Beispiellos unter den Polymeren hat
sich PET zu einem global einge-
setzten Kunststoff mit einem hohen
Entwicklungspotential bis hin zu
Bio-PET, auf Basis nachwachsender
Rohstoffe, etabliert.
PET-Folien Polylux ® in Rollen und Formaten • Folienverbunde in Rollen